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BAB 1 Liedbachtalbrücke
Südlich des Autobahnkreuz Unna/Dortmund auf der A1 liegt die Liedbachtalbrücke. Die Brücke bestehend aus insgesamt vier Teilbauwerken, muss durch den stark frequentierten Verkehr und aufgrund ihres Alters für einen Neubau weichen.
Im Spätsommer 2024 fingen die ersten vorbereitenden Arbeiten an den 300 m langen und 25 m hohen Bauwerken an. Im Dezember 2024 wurden zwei von vier Bauwerken erfolgreich gesprengt. Ca. ein Monat später, im Januar 2025, fiel das dritte Bauwerk planmäßig.
Das Material wird entsprechend aufbereitet und entsorgt. Die Sprengung des letzten Bauwerks ist für 2027 geplant.
BAB 45 Talbrücke Landeskroner Weiher
Die aus zwei Teilbauwerken bestehende Talbrücke zwischen den Anschlussstellen Wilnsdorf und Haiger/Burbach wurde 1967 errichtet. Das Bestandsbauwerk, welches eine Länge von 377 Meter und eine Höhe von ca. 34 Metern aufweist, muss für den Ausbau der A 45 weichen. Im Herbst 2022 wird die Talbrücke von uns abgerissen und gesprengt. Der zweite Teilabschnitt folgt.
BAB 40 / 3 AK Kaiserberg Duisburg
Das Autobahnkreuz Kaiserberg verbindet die A 3 und die A 40. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wird die Autobahn in diesem Bereich ausgebaut. Im ersten Bauabschnitt, der Dezember 2023 startete , wurde das erste Teilbauwerk mit Hilfe von acht Kettenbaggern abgebrochen. Besonderheit hierbei war die Größe des Bauwerks und unter anderem eine lichte Konstruktionshöhe von 5,20 m. Der Abriss erfolgte in einer Wochenendssperrpause in Tag und Nachtschichten. Anschließend wurde das Material aufbereitet. Der zweite Bauabschnitt ist für 2026 geplant.

BAB 45 Heubachtalbrücke
Die Heubachtalbrücke im Zuge der BAB 45 muss weichen. Grund ist der bauliche Zustand und der 6-Spurige Ausbau der BAB 45. Die Talbrücke überführt die BAB 45 über fünf Felder, die K 64, den Heubach und einen Fußweg. Aufgrund der besonderen Lage findet der Abbruch mit Hilfe eines Vorschubsgerüst statt. Hierbei wird das Bauwerk Stück für Stück zurück gebaut, während die Abbruchmassen mit Hilfe eines extra angefertigten Vorschubsgerüst aufgefangen werden. Aufgrund von belastetem Material, musste ein Schwarz-Weiß Bereich von uns gestellt werden. Da die Talbrücke aus zwei Teilbauwerken besteht, wurde 2022 die erste Hälfte zurück gebaut. Der zweite Teilabschnitt folgt.

BAB 100 Berlin
Die Ringbahnbrücke überführt die A 100 über mehrere Bahngleise. Mitte März 2025 wurde festgestellt, dass ein bereits bekannter Riss sich ungewöhnlich stark vergrößert hat. Das Bauwerk wurde umgehend gesperrt und schnell war klar, hier muss zügig gehandelt werden. Nach kurzer Ausschreibungsdauer wurden wir mit dem Abriss des Bauwerks beauftragt. Aufgrund der hohen Anzahl an Bahnschienen & dem Verlauf des Bauwerks, mussten eine Vielzahl an Stahlplatten und Baggermatratzen verlegt werden. Trotz der kurzen Zeit die zur Vorbereitung zur Verfügung stand, konnten wir, nicht mal 1,5 Wochen nach Bekanntgabe des Auftrags mit dem Rückbau anfangen. Gearbeitet wurde in Tag- und Nachtschichten, und so konnten wir nach nur 4 Tagen die Arbeiten soweit abschließen, dass der Bahnverkehr wieder rollen konnte. Somit verging nicht mal ein Monat zwischen Sperrung und Fertigstellung des Abriss.
BAB 39 WO2
In Wolfsburg überführt die WO 2 Brücke die BAB 39 über den Mittellandkanal, über Wirtschaftswege und über Bahngleise.
Das Bauwerk muss ersetzt werden.
Im ersten Zuge des Abbruchs wurde der Teil über den Bahngleisen abgebrochen. Darauf folgte der Teil über "festem Land". Mithilfe von Pontonanlagen wird ermöglicht den Teil über dem Mittellandkanal auf konventionelle Art und Weise abzureißen.