Aktuelle Baustellen

Ausbau der A7 zwischen Göttingen und Bockenem

Auf einer Strecke von insgesamt 29 Kilometern wird die A7 von vier auf sechs Spuren ausgebaut. Seit 2017 ist es, in Zusammenarbeit mit anderen Firmen, unsere Aufgabe unter anderem die 680.000 m2 mehrlagige Betonfahrbahn zu entspannen und ca. 280.000 m3 Betonfahrbahn abzubrechen und abzutransportieren. Insgesamt ca. 1 Mio Tonnen Abbruchmaterial werden mit bis zu 3 mobilen Prallbrecheranlagen zum zertifizierten Frostschutzgemisch aufbereitet.  Zusätzlich werden ca. 200.000 Tonnen Dolomithartgestein aus unserem hauseigenem Steinbruch geliefert.

 

Bei dem Abriss der 5 Überführungsbauwerken und 69 Unterführungsbauwerken, darunter Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, 1 ICE Strecke, 3 Bundesbahnstrecken, 2 Wasserstraßen und 2 Flutbrücken müssen 11.000 m2 Lärmschutzwände zurückgebaut und entsorgt werden. 

Bis vorraussichtlich Ende 2021 wird man weiterhin unsere Maschinen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der A7 sehen.

Steinbrüche

 Seit ca. 2005 finden ein Teil unserer Arbeiten in der Gipskarstlandschaft bei Ührde,sowie in Walkenried für die Firma Saint-Gobain Formular GmbH statt. Dort werden Stück für Stück Abraumarbeiten und Rohsteintransporte getätigt.

Abbruch AK Braunschweig Süd, A 39 

 

Die vorhandene Brücke besteht aus drei nebeneinander angeordneten Teilbauwerken. Beim mittleren Teilbauwerk handelt es sich um eine Stadtbahnbrücke zur Überführung von zwei Straßenbahngleisen über die A 39. Die beiden anderen Teilbauwerke überführen jeweils zwei Fahrstreifen der B 4 über die A 39. 

 

Das Bauwerk wurde 1965 errichtet und entspricht den heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr, weswegen ein Abriss notwendig ist.

Abbruch der L 467 Brücke über dem Stichkanal bei Harsum 

Der Abbruch der L 467 Brücke über dem Stichkanal bei Harsum erfordert ein besonderes Abbruchkonzept. 

Die Brücke wurde in Kombination von Schneid- und Schneidbrenntechniken geleichtert und zum Schluss in zwei Brückenhälften geteilt. Anschließend wurde sie mit Hilfe von zwei 500 to. Mobilkränen ausgehoben und auf Aufbereitungsflächen platziert. Auf den Aufbereitungsflächen werden die Stahlkonstruktionen in eine transportable Größe zerkleinert und anschleißend entsorgt. Die Widerlager werden auf konventionelle Art abgebrochen.

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F. Beissner GmbH - 2018